Zu den Wurzeln.

Erfahrung und Innovation seit 1991

Die MICROSTEP GmbH wurde 1991 am Standort des ehemaligen Büromaschinenwerks Sömmerda gegründet. Bereits seit dem Jahr 1975 werden am Standort Sömmerda Schrittmotoren entwickelt und produziert. Seiner Zeit fanden diese Anwendung insbesondere in Schreib- und Drucktechnischen Erzeugnissen.   
Dieses Spezialwissen, die qualifizierten Mitarbeiter und die permanente Erneuerung und Erweiterung der Produktionsausrüstungen ist Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung unserer Firma.

Bis heute haben wir unser Sortiment an Produkten stetig erweitern können. Bereits 1993 wurde mit der Fertigung von Linearaktuatoren begonnen, die auch heute noch, in verschiedenen Baureihen, eine wesentliche Produktsäule bilden.

Die weiterhin produzierten Standard-Hybrid-Schrittmotoren bilden die Basis weiterentwickelter Antriebsbaureihen und Sonderlösungen. Durch Variation, Modifikation und Integration konstruktiver Elemente wurden Antriebe, wie z. B. Linearaktuatoren, Hub-Dreh-Aktoren, Doppelwellenmotoren mit zwei unabhängigen Antriebswellen oder Getriebeschrittmotoren entwickelt, die wiederum kundenspezifisch ausgerichtet produziert werden können.

Durch eine langjährige und enge Zusammenarbeit mit Universitäten, Hochschulen und wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen wurde das wissenschaftliche und technische Know-how ständig erweitert und spiegelt sich heute in innovativen und technisch ausgereiften Produkten wieder.

Unser ausgezeichnetes Qualitätsmanagement

Als zertifiziertes Unternehmen stehen wir für höchste Qualitätsstandards. Unsere Produkte und Dienstleistungen werden gemäß den strengen Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 entwickelt, gefertigt und vertrieben. Diese international anerkannte Zertifizierung unterstreicht unser Engagement für Exzellenz, effiziente Prozesse und kontinuierliche Verbesserung. Ihre Zufriedenheit ist unser oberstes Ziel. Wir freuen Ihnen erstklassige Produkte und einen erstklassigen Service bieten zu können. Bei MICROSTEP sind Sie in guten Händen.

Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015

 

Meilensteine

Gründung der SAB GmbH, Schrittmotoren, Antriebstechnik, Bewegungssysteme (heutige MICROSTEP GmbH) durch Werner Hanisch, Günter Schwandt, Manfred Arnold und Wilfried Schneider und Start der Produktion von Schrittmotoren.

Das Risiko war hoch und das Startkapital schwer zu beschaffen. Schrittmotoren gehören schließlich zu den Bauteilen, die nur noch in Fernost produziert werden. Nach reiflicher Überlegung, manch schlafloser Nacht und mehreren Anläufen bei der Bank gründeten sie gemeinsam am 22.11.1991 das Unternehmen.

Gründungsurkunde Gründungsurkunde

Aufgrund der für 1989/90 geplanten Neuprojekte des VEB Büromaschinenwerk, die nicht mehr umgesetzt werden konnten, standen „neueste Anlagen“ zur Verfügung. Diese und weitere wesentliche Produktionsausrüstungen wurden zu damals üblichen Bedingungen übernommen. Zu den übernommenen Maschinen gehörte unter anderem eine moderne Entfettungsanlage der Karl Roll GmbH & Co. KG. Diese sollte sich in den nächsten Jahren noch als äußerst nützlich erweisen, denn an reine Schrittmotorenproduktion war anfangs kaum zu denken. Selbst an Schrittmotoren der letzten Generation hatte anfangs niemand großes Interesse. Die Produktion alter Modelle, insbesondere der Reluktanz-Motoren, wurde wegen mangelnden Interesses alsbald eingestellt. Noch bis 1997 wurde ein großer Teil des Umsatzes mit Dienstleistungen, wie dem Reinigen und Entfetten von Bauteilen für Kunden aus der Automobilindustrie, realisiert. Zunehmend erinnerte man sich wieder an die Sömmerdarer Kompetenzen. Insbesondere ehemalige Kollegen des Büromaschinenwerks wussten das Know-how noch immer zu schätzen und wurden zu den ersten Kunden. Sömmerdaer Schrittmotoren hielten wieder Einzug in Drucktechnik namhafter deutscher Hersteller. Schnell wurde den Beteiligten klar, dass der neue Markt lag nicht in der Massenproduktion, sondern in individuellen Antriebslösungen und angepassten Konzepten liegt.

Beginn der Produktion von Linearaktuatoren als erste Erweiterung der Produktpalette. Gleichzeitig erfolgt die Umbenennung der SAB GmbH Schrittmotoren, Antriebstechnik, Bewegungssysteme in SSB GmbH Schrittmotoren, Steuerungen, Bewegungssysteme.

Linearaktuator Linearaktuator
Neue Produktgruppe im Portfolio

Um die Nachfrage am Markt zu bedienen, wurde 1993 mit der Entwicklung und Produktion von Linearaktuatoren begonnen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um lineare Antriebslösungen, die geradlinige Bewegungen ausführen. Linearantriebe ermöglichen Bewegungen von Maschinen (-elementen) und Anlagen (-teilen), in gerader Linie oder einem anderen vorgegebenen Verlauf. Linearaktuatoren werden beispielsweise für Positionierungsaufgaben eingesetzt.

Umbenennung

Bei Gründung einer Firma spielt der Name eine wichtige Rolle. Er soll schließlich das Unternehmen widerspiegeln und Kunden sowie Partner über den Unternehmenszweck beziehungsweise die Kernkompetenzen informieren. Daher wurde die heutige MICROSTEP GmbH Schrittmotoren, Steuerungen, Bewegungssysteme als SAB GmbH Schrittmotoren, Antriebstechnik, Bewegungssysteme gegründet. Da bereits Unternehmen als „SAB“ firmierten, erfolgte auf Empfehlung der Industrie- und Handelskammer Erfurt die Umbenennung in SSB GmbH Schrittmotoren Steuerungen Bewegungssysteme. Aufgrund weiterer Unstimmigkeiten wurde das Unternehmen 1996 erneut umbenannt und bekam seinen endgültigen Namen - MICROSTEP GmbH Schrittmotoren, Steuerungen, Bewegungssysteme.

Einführung PC gestützter Zeichnungsprogramme und finale Umbenennung in die heutige MICROSTEP Schrittmotoren, Steuerungen, Bewegungssysteme GmbH.

Innovative Technik hält Einzug

Zur Steigerung der Effizienz in der Konstruktion wird erstmals ein "PC gestütztes" Zeichnungsprogramm eingesetzt. Heutzutage sind Entwicklungsarbeiten und Konstruktionen ohne "digitale Unterstützung" gar nicht mehr vorstellbar.

finale Umbenennung

Aufgrund weiterer Unstimmigkeiten mit dem Firmennamen wird die SSB GmbH Schrittmotoren Steuerungen Bewegungssysteme erneut umbenannt und bekommt ihren endgültigen Namen - MICROSTEP GmbH Schrittmotoren, Steuerungen, Bewegungssysteme, der bis heute Bestand hat.

Serienstart von Drehfeldmotoren für Entwicklungsbäder in der Fototechnik

Nach erfolgreichem Abschluss der Konstruktion erfolgt der Serienstart von Drehfeldmotoren für Entwicklungsbäder in der Fototechnik. Die Besonderheit des Produkts liegt darin, dass eine kleine "Pumpe", die nur durch ein Magnetfeld angetrieben wird, in einem chemikalienhaltigen Entwicklungsbad eingesetzt werden kann. Aufgrund des Antriebssystems werden keine Kabel oder ähnliches benötigt, die ins Becken geführt werden müssen. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung der Fotografie spielen Entwicklungsbäder für Fototechnik heute keine Rolle mehr. Dennoch lässt sich das Prinzip auch für andere Anwendungen, insbesondere in der Labortechnik einsetzen.

Drehfeldmotor Drehfeldmotor

Neben Investitionen im IT-Bereich können weitere bis heute wichtige Produkte etabliert werden.

Investitionen

Um die Ressourcenplanung zukünftig noch effizienter gestalten zu können, wird ein auf unsere Bedürfnisse angepasstes Warenwirtschafts- und ERP-System eingeführt. Zusätzlich stellt die Konstruktionsabteilung nun auf 3D-Konstruktionsprogramme um. Somit können zukünftige Entwicklungen noch schneller und effizienter bearbeitet werden.

Ventilantriebe für Klimatechnik

Serienstart des Entwicklungsprojekts "Antriebssysteme für Expansionsventile im Bereich Klimatechnik". Die Besonderheit ist die runde Bauform und somit wird ein weiterer Kundenwunsch erfüllt und nun in Serie produziert.

Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 erfolgreich bestanden.

Um unsere Produkt- und Dienstleistungsqualität zu bestätigen erfolgt, erstmalig die Zertifizierung nach DIN ISO 9001, die unser Prozessqualität beurkundet.

Zertifikate Zertifikate
Die ISO 9001 basiert auf den Grundsätzen des Qualitätsmanagements.
  • Kundenorientierung
  • Führung
  • Einbeziehung von Personen
  • Prozessorientierter Ansatz
  • Verbesserung
  • faktengestützte Entscheidungsfindung
  • Beziehungsmanagement

Das ehemalige "Werk-Y" in der Rheinmetallstraße 29 findet neuen Eigentümer und die MICROSTEP das passende Firmengebäude mit genug Platz zum Entfalten.

Als erste Firmenadresse diente die ehemalige Vorfertigung im sogenannten V-Gebäude des ehemaligen Büromaschinenwerk Sömmerda (BWS). Die Fläche wurde bereits zu DDR-Zeiten für die Schrittmotorenproduktion genutzt. Der gesamte Komplex wurde im Rahmen des Rückbaus des ehemaligen BWS abgerissen.

Firmengebäude Firmengebäude

1995 erfolgte der Umzug in die Rheinmetallstraße Nr. 9. Das Gebäude diente früher als Produktionsstätte für Schreibmaschinen. Für die damalige Zeit standen damit ausreichende und gut geeignete Flächen zur Verfügung, die eine ordentliche Basis für die gute Entwicklung der Firma bildeten. Das Gebäude wurde 2012 von einem privaten Investor von der Treuhand erworben. Aufgrund mangelnder Investitionen in Heizung und Aufzuganlage seitens des neuen Eigentümers wurde letztendlich der Entschluss gefasst, in eine eigene Immobilie zu investieren.

2013 wurde das unter dem Namen „Werk-Y“ bekannte Gebäude in der Rheinmetallstraße 29 erworben. Zu DDR-Zeiten waren hier unter strengsten Sicherheitsbedingungen, Produkte der Landesverteidigung untergebracht.
In der oberen Etage befinden sich seit Anfang 2014 die Büros der MICROSTEP GmbH und in der darunter liegenden Etage ist die Fertigung untergebracht.

MICROSTEP GmbH wird Teil der febana group. Der Beitritt zur febana-group konzentriert am Stammsitz Sömmerda geballtes Know-how aus verschiedenen ortsansässigen Unternehmen.

Die MICROSTEP Schrittmotoren, Steuerungen, Bewegungssysteme GmbH wird, von der ebenfalls in Sömmerda ansässigen febana Feinmechanische Bauelemente GmbH übernommen. Hauptgrund der Übernahme ist die altersbedingte Geschäftsaufgabe der bisherigen Eigentümer Herr Günter Schwandt und Herr Wilfried Schneider, die einen "würdigen Nachfolger" suchen. Bei der Unternehmensnachfolge legen diese besonderen Wert darauf, dass die Geschichte der MICROSTEP im Sinne der Firmengründer (Werner Hanisch, Günter Schwandt, Manfred Arnold und Wilfried Schneider) weiter- und fortgeführt wird. Hierbei spielen der langfristige Erhalt der Arbeitsplätze am Standort Sömmerda, aber auch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte eine wesentliche Rolle.

Visitenkarten Visitenkarten

Unter der Führung von Geschäftsführer und Gesellschafter Frank Siegel soll das Unternehmen in die febana group integriert werden. Ziel der Sömmerdaer Unternehmensgruppe, die nun aus drei Einzelunternehmen besteht, ist sich breiter am Markt aufzustellen und die Wertschöpfungsketten aller Unternehmen auszubauen. Gleichzeitig soll die Abhängigkeit durch einzelne Kunden und Branchen verringert werden. Die febana Feinmechanische Bauelemente GmbH ist insbesondere im automotive Bereich, als Hersteller von Stanz- und Kunststoff sowie Hybrid-Bauteilen tätig. Dazu kommen die feinmechanischen Baugruppen der SF-Schalter GmbH und ein umfangreiches Knowhow im Bereich Ultraschall-Schweißtechnik, sowie Zugang zu Kunden aus diversen Branchen und Bereichen. Mit dem Firmenverbund hat sich eine Expertengruppe zusammengefunden, die in den Bereichen Feinmechanik, Schaltertechnik, Motorisierung und Antriebstechnik komplexe Kundenaufträge noch besser umsetzen kann. Sowohl in der Entwicklung von Sonderlösungen als auch in der Fertigung führen Synergien zu noch mehr Vorteilen für unsere Kunden.

Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit ist, dass die SF Schalter GmbH ihre Geschäftsräume ebenfalls in die Rheinmetallstraße 29 verlegen kann. Das Firmengebäude der MICROSTEP bietet genug Platz und schafft die Voraussetzung für noch "kürzere Wege" und Kompetenzaustausch.

Marcus Hochheim übernimmt, mit tatkräftiger Unterstützung durch Frank Siegel die operative Geschäftsführung.

Seit der Übernahme der MICROSTEP durch die febana group hat sich einiges getan. Das Geschäft wurde nun vom ehemaligen Geschäftsführer und Mit-Eigentümer Günter Schwandt final übergeben. Nach einjähriger Übergangs- und Einarbeitungszeit wird Marcus Hochheim zukünftig die Leitung des operativen Geschäfts der MICROSTEP Schrittmotoren, Steuerungen, Bewegungssysteme GmbH übernehmen. Der 35-Jährige, der bislang mit einer Führungsrolle in der SF Schalter GmbH betraut war, freut sich auf seine neue Aufgabe. Gemeinsam mit Frank Siegel, Miteigentümer und leitender Geschäftsführer der febana Feinmechanische Bauelemente GmbH sollen zunächst die Arbeitsabläufe bei MICROSTEP noch effizienter gestaltet und die Vertriebsstrukturen angepasst werden. Zudem sind für die nahe Zukunft weitere Entwicklungsprojekte und Produktinnovationen geplant. Unsere Kunden dürfen gespannt sein!